Bautagebuch StLF 20/25

#4 Bautagebuch StLF 20/25 (28.02.2023)

Mittlerweile ist die "Hochzeit" gefeiert und es geht mit großen Schritten in Richtung Ziel.

Nachdem am 16.01.2023 bereits Ausrüstungsgegenstände von uns nach Luckenwalde geliefert wurden, treffen nun immer mehr neue Ausrüstungsgegenstände unserer Lieferanten in Luckenwalde ein. Die Ausrüstung steht jetzt zu 90% der Firma Rosenbauer zur Verfügung. Damit können jetzt weitere Arbeiten am Fahrzeug stattfinden.

Am 06.02.2023 fand zwischenzeitlich auch die Rohbauabnahme des Fahrzeugs statt und wir haben jetzt einen genauen Fahrplan bis zur Auslieferung, auch ein Termin zur Abholung und Unterweisung in Luckenwalde steht bereits fest. Wir sagen mal soviel, wer sich für das Fahrzeug interessiert, sollte sich den 24.03.2023 ab 18:30 Uhr nichts vornehmen und an das Gerätehaus Friedewald kommen smiley.

Soviel zum aktuellen Stand des Fahrzeugs. Aber viel Text lesen ist eh nicht so schön wie Bilder anschauen, daher jetzt wieder aktuelle Bilder des Fahrzeugs smiley.

Weitere Informationen gibt es im nächsten Eintrag. Bis dahin könnte ihr gerne Fragen an den unten stehenden Kontakt senden.

Bilder des Fahrzeugs im aktuellen Bauzustand:

#3 Bautagebuch StLF 20/25 (17.01.2023)

Es war so weit, die „Hochzeit“ hat stattgefunden. Völlig unbemerkt und ohne große Feier wurden das
Fahrgestell und der Aufbau nun zusammengefügt und stellen ein wirklich tolles Bild dar smiley.

Am 16.01. wurden von uns weitere Ausrüstungsgegenstände nach Luckenwalde gebracht. Das gute alte LF8 hatte am Schluss knapp 750 km, in 11 Stunden, zurückgelegt. Unser Respekt!

Aufgrund des Besuchs in Luckenwalde konnten wir auch einen ersten „realen“ Blick auf unser neues Fahrzeug bekommen. Wirklich toll sieht das Fahrzeug aus und damit ihr nicht gleich alle Bilder auf einmal zu Gesicht bekommt, die wir gemacht haben, dachten wir uns, wir teilen diese auf smiley.

Also seit gespannt auf die nächsten Tage, es folgen noch mehr Bilder.

Weitere Informationen gibt es beim nächsten Eintrag. Bis dahin könnte ihr gerne Fragen an den unten stehenden Kontakt senden.

Bilder des Fahrzeugs im aktuellen Bauzustand:

#2 Bautagebuch StLF 20/25 (13.01.2023)

Mittlerweile ist das Fahrgestell von MAN bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde angekommen und wird für die "Hochzeit" mit dem Fahrgestell vorbereitet. Kabel werden gezogen, Einbauten vorbereitet und alles fertig gemacht, damit zeitnah der Aufbau auf das Fahrgestell kommen kann.

Die Firma MAN hat ein Fahrgestell des Typs "MAN TGM 13.320" geliefert. Die Motorvariante ist ein Motor mit "235KW / 320PS". Die Antriebsart ist "4x4" und die Federung vom Typ "BL". Der Radabstand beträgt "3950mm" und das Gewicht ist mit "16 to." angegeben. Der Motor entspricht der Abgasnorm "Euro 6" und hat als Getriebevariante den Typ "MAN TipMatic 12.12 OD". Die Fahrhausvariante ist "C-Compact".

Von uns wurden letzte Woche an Rosenbauer etliche funktechnische Ausstattung geliefert, sowie abgesprochen, welche weiteren Ausrüstungsgegenstände nach Luckenwalde müssen. Am Montag werden dann mit dem LF8 die restlichen Ausrüstungsgegenstände an Rosenbauer geliefert. Die vermutliche letzte große Fahrt unseres LF8.

Bilder des Fahrgestells:

#1 Bautagebuch StLF 20/25 (05.01.2023)

Bereits seit November 2019 beschäftigt sich ein Arbeitskreis mit der Beschaffung des neuen Staffellöschfahrzeugs 20/25 als Ersatzbeschaffung für unser LF 8/6.

Nachdem mehrere Hersteller in 2019 ihre Modelle vorführen konnten und uns gezeigt hatten, was diese bieten und können, wurde in Absprache mit den Einsatzkräften ein Hersteller ausgewählt, der das StLF 20/25 voraussichtlich im März 2023 an die Feuerwehr Friedewald / Lautenhausen liefert.

Letztendlich erhielt die Firma Rosenbauer den Zuschlag. Das Fahrgestell liefert die Firma MAN. Der Auftrag konnte im September 2021 vergeben werden.

Heute wollen wir Euch das erste Mal den Baufortschritt des StLF 20/25 zeigen.
Zukünftig werdet ihr auf dieser Seite den weiteren Baufortschritt und die technischen Daten des Fahrzeugs und des Aufbaus finden.

Wir hoffen dieses Bautagebuch gefällt Euch und wenn Ihr Fragen habt, dann könnt ihr Euch an den unten stehenden Kontakt wenden.

Bilder des Aufbau:

Mathias Kehr