Feuerwehren der Gemeinde Friedewald 

Bautagebuch StLF 20/25


#3 Bautagebuch StLF 20/25 (17.01.2023)

Es war so weit, die „Hochzeit“ hat stattgefunden. Völlig unbemerkt und ohne große Feier wurden das
Fahrgestell und der Aufbau nun zusammengefügt und stellen ein wirklich tolles Bild dar smiley.

Am 16.01. wurden von uns weitere Ausrüstungsgegenstände nach Luckenwalde gebracht. Das gute alte LF8 hatte am Schluss knapp 750 km, in 11 Stunden, zurückgelegt. Unser Respekt!

Aufgrund des Besuchs in Luckenwalde konnten wir auch einen ersten „realen“ Blick auf unser neues Fahrzeug bekommen. Wirklich toll sieht das Fahrzeug aus und damit ihr nicht gleich alle Bilder auf einmal zu Gesicht bekommt, die wir gemacht haben, dachten wir uns, wir teilen diese auf smiley.

Also seit gespannt auf die nächsten Tage, es folgen noch mehr Bilder.

Weitere Informationen gibt es beim nächsten Eintrag. Bis dahin könnte ihr gerne Fragen an den unten stehenden Kontakt senden.

Bilder des Fahrzeugs im aktuellen Bauzustand:




#2 Bautagebuch StLF 20/25 (13.01.2023)

Mittlerweile ist das Fahrgestell von MAN bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde angekommen und wird für die "Hochzeit" mit dem Fahrgestell vorbereitet. Kabel werden gezogen, Einbauten vorbereitet und alles fertig gemacht, damit zeitnah der Aufbau auf das Fahrgestell kommen kann.

Die Firma MAN hat ein Fahrgestell des Typs "MAN TGM 13.320" geliefert. Die Motorvariante ist ein Motor mit "235KW / 320PS". Die Antriebsart ist "4x4" und die Federung vom Typ "BL". Der Radabstand beträgt "3950mm" und das Gewicht ist mit "16 to." angegeben. Der Motor entspricht der Abgasnorm "Euro 6" und hat als Getriebevariante den Typ "MAN TipMatic 12.12 OD". Die Fahrhausvariante ist "C-Compact".

Von uns wurden letzte Woche an Rosenbauer etliche funktechnische Ausstattung geliefert, sowie abgesprochen, welche weiteren Ausrüstungsgegenstände nach Luckenwalde müssen. Am Montag werden dann mit dem LF8 die restlichen Ausrüstungsgegenstände an Rosenbauer geliefert. Die vermutliche letzte große Fahrt unseres LF8.

Weitere Informationen gibt es beim nächsten Eintrag. Bis dahin könnte ihr gerne Fragen an den unten stehenden Kontakt senden. 

Bilder des Fahrgestells:




#1 Bautagebuch StLF 20/25 (05.01.2023)

Bereits seit November 2019 beschäftigt sich ein Arbeitskreis mit der Beschaffung des neuen Staffellöschfahrzeugs 20/25 als Ersatzbeschaffung für unser LF 8/6.

Nachdem mehrere Hersteller in 2019 ihre Modelle vorführen konnten und uns gezeigt hatten, was diese bieten und können, wurde in Absprache mit den Einsatzkräften ein Hersteller ausgewählt, der das StLF 20/25 voraussichtlich im März 2023 an die Feuerwehr Friedewald / Lautenhausen liefert.

Letztendlich erhielt die Firma Rosenbauer den Zuschlag. Das Fahrgestell liefert die Firma MAN. Der Auftrag konnte im September 2021 vergeben werden.

Heute wollen wir Euch das erste Mal den Baufortschritt des StLF 20/25 zeigen.
Zukünftig werdet ihr auf dieser Seite den weiteren Baufortschritt und die technischen Daten des Fahrzeugs und des Aufbaus finden.

Wir hoffen dieses Bautagebuch gefällt Euch und wenn Ihr Fragen habt, dann könnt ihr Euch an den unten stehenden Kontakt wenden.

Bilder des Aufbau:






Ansprechpartner

Mathias Kehr
Wehrführer
Email-Kontakt